Was ist Satanismus? Eine Ansicht von Alexander Wagandt

Diese Website soll vorrangig die Inhalte der satanischen Bibel beleuchten. Aber auch Die Satanische Bibel an sich, und ihr Umfeld, muss betrachtet werden.

Wenn Die Satanische Bibel, bzw. Anton Szandor LaVeyden, den, seiner Meinung nach „wahren“,  Satanismus propagieren will, muss natürlich auch dies betrachtet werden. Was ist „wahrer“ Satanismus? Was will „wahrer Satanismus“ sein? Was ist Satanismus? Was Neosatanismus? Was ist lächerlich?

Um Die Satanische Bibel also überhaupt erst verstehen zu können, ist es wichtig, das Schlagwort „Satanismus“ auch wirklich umfassend zu beleuchten und zu reflektieren – und nicht nur ein Buch eines Mannes.

Bei Youtube findet sich ein Video mit Jo Conrad und Alexander Wagandt. Die Aussagen Wagandts, welche dem Satanismus eine grundlegende Struktur verleihen wollen, finde ich durchaus hörens- und bedenkenswert.  Auch wenn wir glauben schon alles gehört und verstanden zu haben: manchmal tut eine Erinnerung oder neue Betrachtung Not.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s